Schnellnavigation

Bild des Monats

„Bild des Monats“ - Kunst an der Willy-Brandt-Gesamtschule Marl

Seit 2013 kooperieren wir mit dem Skulpturenmuseum der Stadt Marl und nutzen die Artothek des Glaskastens, um uns künstlerisch mit Originalen auseinanderzusetzen.

Eine Schülergruppe besucht im Rahmen des Kunstunterrichts die Artothek und wählt unter Anleitung des Museumspädagogen Stephan Wolters ein Original aus. Im Unterricht folgt dann eine intensive Auseinandersetzung mit dem ausgewählten Bild, indem Informationen über das Werk erarbeitet, erstellt und präsentiert werden. Dabei spielen auch der Künstler selbst und seine Zeit eine wesentliche Rolle.

Die Verbindung eines originalen Kunstwerks mit eigenen darauf ausgerichteten Arbeiten schafft immer wieder interessante künstlerische Momente an unserer Schule. Für den einen überraschend, für den anderen schockierend, immer informativ, auch witzig, aber vor allem immer: einen Blick und Gedanken wert!

Zu sehen ist die Ausstellung im Verwaltungstrakt der Willy-Brandt-Gesamtschule. Sie erfährt einen Wechsel in regelmäßigen Abständen.

Bild des Monats März/April/Mai 2019

Moore and more

Im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Skulpturenmuseum in Marl beschäftigte sich die Klasse 8a mit Werken des Zeichners und Bildhauers Henry Moore. Seine Werke finden sich auf der ganzen Welt und zeichnen sich vor allem durch einzigartiges Arrangement aus.
Auch der Druck, welchen die SchülerInnen auswählten, zeigt seine vielfältigen Gedanken zur Komposition von Werken.
Um in die Welt der Skulpturen und Plastiken einzutauchen, folgte für die 8a eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik.
Nach Definitionsversuchen und Skizzen folgten eigenständig erarbeitete Seifenskulpturen. Später fertigen die SchülerInnen auch Tonplastiken auf Grundlage ihrer Zeichnungen an. Dabei erarbeiteten sie unterschiedliche Herangehensweisen auftragender und abtragender Verfahren. Die Wirkung der Miniaturen hielten die SchülerInnen fotografisch fest.
Einige auswählte Arbeiten der 8a und das Bild des Künstlers sind nun an der Ausstellungsfläche rund um das Sekretariat zu sehen.

Bild des Monats März/April 2018

Martin Schwarz: Der verhüllte Dürer (1977/78)

Bild des Monats Januar/Februar 2018

Maurice Utrillo: Paris capitale (1955)