Unterrichtsentwicklung

Implementation und systematische Unterrichtsentwicklung

Kooperatives LernenDie systematische Steuerung der Unterrichtsentwicklung an der WBG bildet die entscheidende Grundlage für den Schulerfolg der letzten Jahre. Bereits 2001 fasste die Lehrerkonferenz den Beschluss, mit dem Gesamtkollegium an der Verbesserung des Unterrichts als Kerngeschäft von Schule zu arbeiten. Teams und Teamkonferenzen organisieren den demokratischen Willensbildungsprozess zu allen wichtigen Fragen der Schulentwicklung bereits seit 20 Jahren. Sie bereiten die Beschlussfassung in Lehrer- und Schulkonferenz vor.

Die Steuergruppe, die erstmalig 2001 gewählt wurde, organisiert die gemeinsame Praxiserfahrung und steuert die Unterrichtsentwicklung durch eine im Terminplan festgelegte Fachteamarbeit, die in der letzten Sommerferienwoche beginnt und in regelmäßigen Treffen im ganzen Schuljahr verankert ist. Steuergruppe und Teamkonferenzleiter treffen sich vier Mal im Jahr um die Arbeit zu vernetzen. Es gilt Unterrichts- und Schulentwicklung in Einklang zu bringen und alle Kollegen auf den folgenden Teamkonferenzen einzubeziehen.

Ausblick

In einem Prozess von mehreren Jahren wurden somit Strukturen geschaffen, die eine kontinuierliche Unterrichts- und Qualitätsentwicklung ermöglichen. Ergänzt durch schulinterne Fortbildungsmaßnahmen und der Teilnahme mehrerer Kolleginnen und Kollegen an verschiedenen externen Angeboten und Kongressen, etwa zum individuellen Lernen, kamen neue Impulse hinzu. Eine Unterrichtsstruktur, die nach den Prinzipien des kooperativen Lernens am Vorwissen des Einzelnen ansetzt, sich in verschiedensten Formen austauscht und vertieft, wurde im Unterricht von immer mehr Kolleginnen und Kollegen umgesetzt. Parallel dazu wurden die Schülerinnen und Schüler zunehmend zu Lernern, die sich für ihren eigenen Lernprozess verantwortlich fühlen und erfolgreich in ihren Berufs- oder Studienalltag starten.

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