Schnellnavigation


Aufgabenpool: Klasse 9

Hier findest du Aufgaben für den Jahrgang 9.

 

 

Arbeitslehre

WP I AL-HW (Boch)

  • Klicke hier für die Aufgabe. (März 2020)
  • Klicke hier für die Aufgabe vom 21.04.2020. (pdf-Datei)
  • Klicke hier für die Aufgabe vom 21.04.2020. (word-Datei: Du kannst in das Dokument tippen!)
  •  

     

     

    WP I AL (Kauffeldt)

     

     

     

    Deutsch

    G-Kurs Deutsch

     

    Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:

     

    Dies sind die Aufgaben vom 04.05.2020:

     

    Dies sind die Aufgaben vom 04.06.2020:

     

    E-Kurs (Streibel)

    Die SuS der 9. Jahrgangsstufe, die bereits mit der Lektüre "Die Welle" von Morton Rhue im Unterricht begonnen haben, können folgende Aufgabe bearbeiten:

    1. Das Buch soll zu Ende gelesen werden.
    2. Die SuS sollen die Figur der Laurie Saunders mit Blick auf formale Aspekte, das Äußere ihrer Erscheinung und ihrer Wesensmerkmale charakterisieren. Die Leitfrage dazu lautet: Wer ist Laurie Saunders?

    Hier findest du die Lösung.

     

    Die neue Aufgabe zum Roman "Die Welle" lautet (26.03.2020):

    1a) Was für ein Lehrertyp ist Ben Ross? Finde passende Adjektive, die sein Verhalten und seinen Charakter näher beschreiben!

    Auf folgenden Seiten wirst Du fündig: Seite 10 bis 12 / Seite 15 / Seite 24 / Seite 37 - 40 (Stichpunkte!)

    1b) Mit welchen Adjektiven würdest Du seinen Unterricht beschreiben? (Stichpunkte!)

    1c) Hättest Du Ben Ross gerne als Lehrer? Begründe auf Basis von Textstellen Deine Meinung! (Fließtext!)

     

    Hier findest du die Lösung. (20.04.2020)

     

     

    Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:

     

    Liebe Schülerinnen und Schüler!
    Ihr findet auf dieser Seite unter der Rubrik "Deutsch E-Kurs (Netik)" eine Aufgabenstellung vom 20.04.2020 mit Arbeitsblättern der Seiten 43 bis 48 aus einem Lehrerband zum Roman "Die Welle". Mit diesen Aufgaben sollt Ihr zunächst weiterarbeiten!
    Anschließend bearbeitet Ihr bitte die Aufgabe, die Ihr unter der Rubrik "Deutsch E-Kurs 9A/E (Tottmann) findet!

     

     

    Deutsch E-Kurs (Netik)

     

     

     

    Deutsch E-Kurs 9A/E (Tottmann)

    Klicke hier für die Aufgaben vom 20.04.2020.

     


     

    Englisch

    Englisch Erweiterungskurse Jahrgang 9 (AYGU/FISC/WERT)

     

    Unit 3: South Africa


    Die Vokabeln der gesamten Unit 3 (S. 199 bis 205) sollen gelernt werden. 

    Der Kurs von Frau Aygün soll die Texte “After the accident” lesen und das Past Perfect mit Hilfe von G6 auf Seite 174 wiederholen. 

    Aufgaben für ALLE E-Kurse:

    Wortschatz: Workbook S. 52 Nr. 4 + 5 

    Past Perfect:  Buch S. 53 Nr. 7 a) + b)      Workbook S. 53 Nr. 7 + 8 

    Text “Exploring the wild” S. 54 lesen und dazu folgende Aufgaben erledigen: 
    Buch S. 54 Nr. 2 sowie Buch S. 55 Nr. 3 + 4 und Workbook S. 55 Nr. 1 und S. 56 Nr. 4

    Grammatik von Unit 3, Station 2 (Past simple passive)
    Die Grammatik kann man sich mit Hilfen von G7 S. 175 erarbeiten. Dabei helfen:

    Erklärvideo Passiv
    https://youtu.be/UdA_BFX4QiI

    Erklärungen und Übungen
    https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/passive

    Übungen
    https://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/passiv.htm

    Bitte auch folgende Übungen dazu machen: 
    Buch S. 56 Nr. 6 + 7 und S. 57 Nr. 8 
    Workbook S. 56 Nr. 5 und S. 57 Nr. 7

    Schreiben: Write a magazine article about Kruger National Park. (Buch S. 57 Nr. 9 – Beachte auch S. 148) Diesen Text sollst du uns per E-Mail zuschicken. 
    Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

    Reading corner: Lies die Kurzgeschichte „The Playground“ (Buch S. 58 – 60) und erledige die Aufgabe 3 auf S. 61. 

    Mediation: S. 62 „One voice, eleven languages“  dazu: Nr. 1 und Workbook S. 65 Ziel 5

    weiterführende Aufgabe: Erstelle eine Präsentation / ein Poster zu einem der folgenden Themen:

    South Africa The Apartheid System Nelson Mandela

     

     

    • Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:

    Klicke hier für die Aufgabenstellung.

     

    • Dies sind die Aufgaben vom 04.05.2020:

    Klicke hier für die Aufgabenstellung.

     

    • Dies sind die Aufgaben vom 05.06.2020:

    Klicke hier für die Aufgabenstellung.

     

     

    Englisch G-Kurs (BUGE, CINA, WEST)


    Bitte die Aufgaben 1, 4, 5, 6, 7, 8, und 9 auf lose Zettel schreiben und in einer Mappe sammeln! Die Mappe wird nach den Osterferien eingesammelt und kontrolliert!

    GOOD LUCK!

    Unit 2, Station 2 “Young Carribeans”, p. 34

    1.    Vokabeln abschreiben und lernen (p. 189)

    2.    Workbook, p. 30, ex. 1+2

    3.    Book, p. 34: Read the text.

    4.    Book, p. 35, ex. 2: abschreiben und ergänzen

    5.    Book, p. 35, ex. 3: Tabelle abschreiben und ergänzen (Wie ist das Leben in Kingston? Lies den Text noch einmal und schreibe die positiven und die negativen Aspekte auf!)

    Mediation

    6.    Book, p. 42, ex. 1: Dialog abschreiben und ergänzen

    Unit 3, Way in “Around South Africa”, pp. 48+49

    7.    Vokabeln abschreiben und lernen (p. 192)

    8.    Book, pp. 48+49: Texte lesen und abschreiben

    9.    Book, p. 48, ex. 2: Sätze abschreiben und die richtige Textstelle finden, ob die Aussage richtig oder falsch ist.

     

     

    Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:

     

    Dies sind die Aufgaben vom 29.04.2020:

     

    Dies sind die Aufgaben vom 18.05.2020:

     

    Dies sind die Aufgaben vom 04.06.2020:

     

    Dies sind die Lösungen aller Aufgaben:

     

    Dies ist die Lösung zum Workbook:

     

     

    Französisch (Bugzel)

    Bitte die Aufgaben 1, 3, 6, 7, 8, 9, 10 und 12 auf lose Zettel schreiben und in einer Mappe sammeln! Die Mappe wird nach den Osterferien eingesammelt und kontrolliert!

    BONNE CHANCE!

    Unité 4: Approches, pp. 50+51

    1.    Vokabeln abschreiben und lernen, pp. 194-196 (bis „Il est châtain.“).

    2.    Livre, pp. 50+51  Profile lesen

    3.    Erstelle DEIN Profil!

    4.    Carnet, p. 36, ex. 1 a+b: In den Sprechblasen sind falsche Informationen! Lies die Profile der 3 Jugendlichen im Buch noch einmal und unterstreiche die Fehler in den Sprechblasen. Danach korrigiere die Fehler im carnet, p. 36, ex. 1 b!

    5.    Carnet, p. 37, ex. 3: Tipp: 4 Wörter bleiben übrig!

    Grammaire: Adjektive „bon, nul und gentil“

    6.    GH, p. 26: abschreiben + „Fais le point“ abschreiben und ergänzen (Lösungen online: www.cornelsen.de/webcodes --> Webcode eingeben: ATOI-2-GH)

    7.    Carnet, p. 36, ex. 2

    Grammaire: neue Verben „connaître“ und „écrire“

    8.    GH, p. 27, ex. 2: abschreiben + „Fais le point“: abschreiben und ergänzen

    9.    GH, p. 29, ex. 4: abschreiben + „Fais le point“: abschreiben und ergänzen

    Unité 4, Texte A, p. 53

    10. Vokabeln abschreiben und lernen, pp. 196-197.

    11. Livre, p. 53: Text lesen

    12. Carnet, p. 54, ex. 1b: Sätze abschreiben

     

     

     

    Dies sind die Aufgaben vom 29.04.2020:

     

    Hier findest du die Aufgaben vom 12.05.2020:

     

    Dies sind die Aufgaben vom 08.06.2020:

     

    Dies sind die Aufgaben vom 16.06.2020:

     

    Hier findest du Lösungen (eingestellt am 24.06.2020):

     

     

    Latein

    Latein Jg 9 (DAHL)

     

    Dies sind die Aufgaben vom 15.05.2020:

     

     

     

    Mathe

    Mathe E-Kurs (Festring, Pruchniewski, Schmidtke)

     

     

    Mathe G-Kurs (Einfalt)

     

     

     

     

    Mathe G-Kurs (Vorholt)

     

     

     

    NW

    WP I 9 NW, 9 B/D NW (Hasenclever)

    Tenside wirken beim Waschen

    - lesen S. 46/47

    - Aufgaben S. 47 Nr. 1-5

     

    Tenside unterscheiden sich

    - lesen S. 48

    - Aufgaben S. 48 Nr. 1-3

     

    Spannende Oberflächen

    - S. 49 A 1-3 (das geht auch ohne Tropfpipette), B 1-4 (statt Konfetti kleine Papierschnipsel z.B.

    aus Locher verwenden), C 1-3

     

    Was Hautpflegemittel enthalten

    - Aufgaben S. 29 D 1+2 (zu Ende)

     

    Der  ph-Wert der Haut

    - lesen S. 34/35

    - Aufgaben S. 35 Nr. 1-5

     

    Saure und alkalische Lösungen

    - lesen S. 36/37

    - Aufgaben S. 37 Nr. 1-5

     

    ph-Werte unterscheiden sich

    - S.  38/39 A 1, D 1-4

     

    Wann ist die Haut sauer?

    - S. 40 A 4, b 1-3, C 2+3, D 1(alleine)+2+3

     

    Tenside und Waschmittel

    - S. 50 A 1-5, B (wenn du die Möglichkeit hast, die Reagenzgläser zu ersetzen), D 1,2,4

     

    Natürliche Seife

    - S. 52 A 3

     

     

    Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:

    Zusammenfassung

    • S. 56 lesen
    • Aufgaben S. 57 Nr. 1 – 12

    a) schriftlich lösen mit Hilfestellung durch die Nutzung der dort angegebenen Hilfsseiten

    b) vergleichen mit den Musterlösungen auf den Seiten 120 – 121

    c) berichtigen der Lücken und Fehler

     

     

    Praktische Philosophie (Heinz)

     

     

     

    Religion

    Religion 9b/e (Bugzel)

    • Nutze die Zeit und überarbeite deine Religionsmappe! Nimm den Bewertungsbogen zu Hilfe. (20.04.2020)

     

    Religion 9c/e (teHeesen)

     

     

     

    Technik

    WP I AL/Technik (PIEL)

    Liebe 9er WP1 bei Piel,

    bei Fragen meldet euch bitte unter  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .schule

     

    Dies sind die Arbeitsblätter ab dem 20.04.2020:

     

    WP I Technik (SAGE)

     

     

     


     


    E-Mail Drucken