Schnellnavigation


Bild des Monats

„Bild des Monats“ - Kunst an der Willy-Brandt-Gesamtschule Marl

Seit 2013 kooperieren wir mit dem Skulpturenmuseum der Stadt Marl und nutzen die Artothek des Glaskastens, um uns künstlerisch mit Originalen auseinanderzusetzen.

Eine Schülergruppe besucht im Rahmen des Kunstunterrichts die Artothek und wählt unter Anleitung des Museumspädagogen Stephan Wolters ein Original aus. Im Unterricht folgt dann eine intensive Auseinandersetzung mit dem ausgewählten Bild, indem Informationen über das Werk erarbeitet, erstellt und präsentiert werden. Dabei spielen auch der Künstler selbst und seine Zeit eine wesentliche Rolle.

Die Verbindung eines originalen Kunstwerks mit eigenen darauf ausgerichteten Arbeiten schafft immer wieder interessante künstlerische Momente an unserer Schule. Für den einen überraschend, für den anderen schockierend, immer informativ, auch witzig, aber vor allem immer: einen Blick und Gedanken wert!

Zu sehen ist die Ausstellung im Verwaltungstrakt der Willy-Brandt-Gesamtschule. Sie erfährt einen Wechsel in regelmäßigen Abständen.

 

Bild des Monats März/April 2018

Martin Schwarz: Der verhüllte Dürer (1977/78)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild des Monats Januar/Februar 2018

Maurice Utrillo: Paris capitale (1955)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail Drucken