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Religionslehre

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Fachcurriculum - ER - Jahrgang EF

EF 1. Halbjahr – Halbjahresthema: Religiöse Orientierung im Rahmen (religions-) wissenschaftlicher Kategorien

UE 1: Was ist Religion? – Religion im Spannungsfeld anderer Wissenschaften (IF 5,6)

Dauer: 20 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ eigene Erfahrungen und Überzeugungen mit den Aussagen des christlichen Glaubens vergleichen (SK 1),

¨ Religion als eine das eigene Leben und die Wirklichkeit gestaltende Dimension identifizieren (SK 4),

¨ säkulare von religiösen, insbesondere christlichen Deutungsangeboten unterscheiden (SK 5),

¨ Konsequenzen der biblischen Rede von der Schöpfung für den Umgang mit Natur und Umwelt darstellen (IF5)

Unterrichtsmethode

¨ 5-Schritt Lesemethode

¨ kriterienorientierte Bewertung unterschiedlicher Textsorten

methodische Fähigkeiten

¨ kriterienorientiert biblische,

kirchliche, theologische und andere religiös relevante Dokumente in Grundzügen analysieren (MK 5),

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

¨ Sozialwissenschaften

¨ Naturwissenschaften

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und - gestaltung des einzelnen Menschen erläutern (IF6),religiöse und säkulare Deutungsangebote im Hinblick auf ihre Tragfähigkeit, Plausibilität und Glaubwürdigkeit erörtern (UK 2),

¨ religiöse und säkulare Deutungsangebote im Kontext der Pluralität erläutern (UK 3),

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ Möglichkeiten und Grenzen der Toleranz gegenüber religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen prüfen , eine eigenen Position entwickeln und Konsequenzen für das eigenen Handeln ableiten (HK 3),

Bezug zum Leitbild

¨ Ausbildung eines Verantwortungsbewusstseins

Fachcurriculum - ER - Jahrgang EF

EF 1. Halbjahr – Halbjahresthema: Religiöse Orientierung im Rahmen (religions-) wissenschaftlicher Kategorien

UE 2: Kirche im Wandel? – Selbstverständnis und Angebote der Kirche auf dem Prüfstand (IF 1,4)

Dauer: 20 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ verschiedene Funktionen und Ämter der Kirche (u.a. prophetisch, diakonisch), die ihr theologisch zugeordnet werden unterscheiden

(IF 4),

¨ die nachösterlichen Anfänge der christlichen Gemeinden und ihrer Strukturen aus verschiedenen biblischen Perspektiven erläutern

(IF 4),

¨ die Entwicklung der Gemeinden zur christlichen Kirche beschreiben und sie im Kontext der Institutionalisierung der Gemeinschaft der Glaubenden deuten (IF 4 ),

¨ am Beispiel der biblischen Schöpfungsgeschichte Aspekte einer biblisch-christlichen Sicht des Menschen vor seinem historischen Hintergrund (IF 1),

Unterrichtsmethoden

¨ Placemat

¨ Pro-Kontra-Debatte

¨ strukturierte Textwiedergabe

methodische Fähigkeiten

¨ kriterienorientiert biblische, kirchliche, theologische und andere religiös relevante Dokumente in Grundzügen analysieren (MK 5),

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Geschichte

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ den Prozess der Institutionalisierung der Gemeinschaft der Glaubenden als Kirche beurteilen (IF 4),

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ Probleme und Chancen von Gemeinschaft erkennen

Bezug zum Leitbild

¨ Ausbildung eines Verantwortungsbewusstseins

Fachcurriculum - ER - Jahrgang EF

EF 2. Halbjahr – Halbjahresthema: Auf der Suche nach Identität und gelingendem Leben

UE 3: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? – Einblicke in anthropologische Konzeptionen (IF 1,5)

Dauer: 20 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ differierende Menschenbilder hinsichtlich ihrer Aussagen zum Wesen, der Bestimmung und den Handlungsspielräumen des Menschen unterscheiden (IF 1),

¨ an Beispielen aus der biblischen Urgeschichte (Gen.1-11) wesentliche Aspekte einer biblisch-christlichen Sicht des Menschen benennen (IF1),

¨ konkrete Situationen des Umgangs mit menschlichem Leben als ethischer Herausforderungen beschreiben (IF 5),

Unterrichtsmethode

¨ kriterienorientierte Analyse biblischer und nicht-biblischer Texte

methodische Fähigkeiten

¨ Merkmale religiöser Sprache identifizieren, ihre Besonderheiten benennen und ihre Bedeutung erläutern (MK 3)

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ die biblische Rede von Geschöpf und Ebenbildlich Gottes hinsichtlich ihrer lebenspraktischen Konsequenzen beurteilen (IF 1),

¨ unterschiedliche Antwortversuche auf das menschliche Fragen nach Grund, Sinn und Ziel der Welt des Menschen und der eigenen Existenz entfalten (SK 7),

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ Möglichkeiten und Grenzen der Toleranz gegenüber religiösen und nicht-religiösen Überzeugungen prüfen, dazu eine eigene Position entwickeln und daraus Konsequenzen für das eigene Handeln ableiten (HK 3),

Bezug zum Leitbild

¨ Ausbildung des Umweltbewusstseins

Fachcurriculum - ER - Jahrgang EF

EF 2. Halbjahr – Halbjahresthema: Auf der Suche nach Identität und gelingendem Leben

UE 4: Die Rolle des Menschen im Kontext der Schöpfung – Zwischen Freiheit und Verantwortung (IF 1,5)

Dauer: 20 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ konkrete Situationen des Umgangs mit menschlichem Leben als ethische Herausforderung beschreiben (IF 1),

¨ christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ identifizieren (IF 5),

Unterrichtsmethode

¨ Internetrecherche

¨ Textvergleich

¨ Präsentation von Gruppenarbeiten

methodische Fähigkeiten

¨ einzelne Schritte einer historisch-kritischen Texterschließung erläutern,

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

¨ Biologie

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ verschiedene ethische Positionen zum Umgang mit Leben beurteilen und diese in ihren Konsequenzen gegeneinander abwägen (IF 5),

¨ die biblische Rede von Geschöpf und Ebenbild Gottes hinsichtlich ihrer lebenspraktischen Konsequenzen beurteilen (IF 1),

¨ christliche Stellungnahmen zu ethischen Problemen im Horizont biblischer Begründungen beurteilen (IF 5),

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ Möglichkeiten und Grenzen der Toleranz gegenüber religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen prüfen , eine eigenen Position entwickeln und Konsequenzen für das eigenen Handeln ableiten (HK 3),

Bezug zum Leitbild

¨ Ausbildung eines Verantwortungs- und Umweltbewusstseins

Fachcurriculum - ER - Jahrgang Q1

Q 1 1. Halbjahr – Halbjahresthema: Jesus Christus und die Herausforderungen der Kirche in seiner Nachfolge

UE 1: Jesus begegnen: Impulse aus dem Evangelium (IF 3,4)

Dauer: 20 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ Jesu Botschaft vom Reich Gottes anhand der Gleichnisse, Wundergeschichten und der Bergpredigt darstellen.

¨ Lebensperspektiven und Hoffnungsperspektiven, die sich aus der Reich-Gottes-Verkündigung Jesu und aus dem Glauben an Jesu Auferweckung für Christen und Christinnen ergeben erläutern.

¨ die Verkündigung Jesu vom Reich Gottes als die für die Kirche grundlegende Orientierung für ihre Lebens- und Zukunftsgestaltung erläutern.

¨ Die Frage nach dem historischen Jesus erläutern.

Unterrichtsmethode

¨ Filmanalyse

¨ Bildanalyse

methodische Fähigkeiten

¨ exegetische Methoden (historisch-kritische, tiefenpsychologische u.a.) anwenden.

¨ synoptische Vergleiche durchführen.

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Kunst

¨ Musik

¨ Geschichte

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ Handlungsweisen der Kirche und der Christinnen und Christen vor dem Hintergrund des Anspruchs, gesellschaftlichen Herausforderungen in Geschichte und Gegenwart gerecht zu werden beurteilen

¨ individuelle und soziale lebenspraktische Folgen der Reich-Gottes-Botschaft in Geschichte und Gegenwart erläutern.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ eine eigene Position zur Reich-Gottes-Vorstellung entwickeln und daraus Konsequenzen für das eigene Handeln ableiten.

Bezug zum Leitbild

¨ Verantwortungsbewusstsein

Fachcurriculum - ER - Jahrgang Q1

Q 1 1. Halbjahr – Halbjahresthema: Jesus Christus und die Herausforderungen der Kirche in seiner Nachfolge

UE 2: Kirche heute: Welchen Beitrag kann sie in einer pluralistischen, säkularen Gesellschaft leisten? (IF 3,4)

Dauer: 20 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ zwischen theologischem Selbstverständnis der Kirche und ihren gesellschaftlichen Aktivitäten differenzieren.

¨ den Aufbau und die Gliederung der Ev. Kirche in Deutschland heute beschreiben.

¨ an Beispielen unterschiedliche Formen des gesellschaftlichen Engagements der Kirche in ihrem jeweiligen historischen Kontext erläutern.

Unterrichtsmethode

¨ Projekt: Kirche

¨ Ganzschrift

methodische Fähigkeiten

¨ Methoden der Interpretation von Quellentexten anwenden.

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Kunst

¨ Geschichte

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ Handlungsweisen der Kirche und der Christinnen und Christen vor dem Hintergrund des Anspruchs, gesellschaftlichen Herausforderungen in Geschichte und Gegenwart gerecht zu werden beurteilen.

¨ das Verhältnis der Kirche zum Staat an ausgewählten Beispielen der Kirchengeschichte beurteilen.

¨ Möglichkeiten und Grenzen kirchlichen Handelns angesichts aktueller und zukünftiger Herausforderungen bewerten.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ anhand einiger Beispiele aus der Kirchengeschichte erkennen, wie wichtig eine deutliche persönliche Positionierung ist und sie schwer es sein kann seinen eigenen Überzeugungen treu zu bleiben.

Bezug zum Leitbild

¨ Verantwortungsbewusstsein

Fachcurriculum - ER - Jahrgang Q1

Q 1 2. Halbjahr – Halbjahresthema: Auf der Suche nach gelingendem Leben: Verantwortung übernehmen, Gesellschaft mit gestalten

UE 3: Wie frei ist der Mensch? – Anthropologische und ethische Handlungsimpulse aus der Sicht des Glaubens (IF 1,2,5)

Dauer: 20 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ verschiedene Menschenbilder hinsichtlich ihrer Bestimmung der Freiheit und des verantwortlichen Umgangs mit Mitmenschen und der Schöpfung auch aus geschlechterdifferenzierender Perspektive.

¨ die Spannung von Freiheit und Verantwortung an ausgewählten biblischen Stellen beschreiben.

¨ u.a. an biblischen Texten Gottes- und Menschenbilder in ihren dunklen und hellen Seiten beschreiben.

¨ das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung im Blick auf die Verfehlung der Bestimmung des Menschen aus christlicher Sicht erläutern.

Unterrichtsmethode

¨ Dilemma-Diskussion

methodische Fähigkeiten

¨ Methoden der Interpretation von biblischen und nicht-biblischen Quellentexten anwenden.

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ Handlungssituationen erörtern, in denen sich die Verantwortlichkeit des Menschen bewähren muss.

¨ Die verschiedenen Gottes- und Menschenbilder hinsichtlich der lebenspraktischen Konsequenzen in ihrer Lebenswelt beurteilen.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ verschiedene Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements erörtern.

Bezug zum Leitbild

¨ Verantwortungsbewusstsein

Fachcurriculum - ER - Jahrgang Q1

Q 1 2. Halbjahr – Halbjahresthema: Auf der Suche nach gelingendem Leben: Verantwortung übernehmen, Gesellschaft mit gestalten

UE 3: Gerechtigkeit – Frieden – Schöpfung: Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit (IF 3,5,6)

Dauer: 20 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ ethische Herausforderungen Modellen der Ethik zuordnen.

¨ verschiedene ethische Begründungsansätze in Religionen und Weltanschauungen vergleichen und die Charakteristika einer christlichen Ethik herausstellen.

¨ Situationen benennen, in denen die Frage von Gerechtigkeit und Frieden gegenwärtig relevant wird.

¨ christliche Beiträge und Personen und Institutionen in der der gesellschaftlichen Diskussion zu Frieden und Gerechtigkeit identifizieren.

Unterrichtsmethode

¨ Fishbowl-Diskussion

¨ Pro-Kontra-Debatte

methodische Fähigkeiten

¨ Methoden der Interpretation von biblischen und nicht-biblischen Quellentexten anwenden.

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

¨ Geschichte

¨ Sozialwissenschaften

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ setzen sich mit den individuellen, lebenspraktischen Folgen der Reich-Gottes-Botschaft in Geschichte und Gesellschaft auseinander

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ verschiedene Möglichkeiten des gesellschaftspolitischen Engagements erörtern,

Bezug zum Leitbild

¨ Verantwortungsbewusstsein

Fachcurriculum - ER - Jahrgang Q2

Q 2 1. Halbjahr – Halbjahresthema: Orientierung suchen – sich mit Herausforderungen des Glaubens auseinandersetzten

UE 1: Gottesfrage im Dialog und in Auseinandersetzung mit anderen Religionen und Weltanschauungen

Dauer: 15 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ Kennzeichen der biblischen Rede von Gott benennen.

¨ unterschiedliche biblische Gottes- und Menschenbilder vor dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung und der ihnen zugrunde liegenden menschlichen Erfahrungen deuten.

¨ vor dem eigenen biographischen Hintergrund die Genese ihrer Vorstellungen von Gott und dem Menschen erläutern.

¨ religionskritische Erklärungen der Rede von Gott (z.B.Feuerbach) erläutern.

Unterrichtsmethode

¨ vertiefte Analyse biblischer und nicht-biblischer Texte

methodische Fähigkeiten

¨ Methoden der Interpretation von biblischen und nicht-biblischen Quellentexten anwenden.

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

¨ Geschichte

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ die verschiedenen Gottes- und Menschenbilder hinsichtlich der lebenspraktischen Konsequenzen in ihrer Lebenswelt beurteilen.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ anderen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen aus der Perspektive des christlichen Glaubens diskursiv sowie mit der Haltung des Respekts und der Achtung beschreiben.

Bezug zum Leitbild

¨ Völkerverständigung

Fachcurriculum - ER - Jahrgang Q2

Q 2 1. Halbjahr – Halbjahresthema: Orientierung suchen – sich mit Herausforderungen des Glaubens auseinandersetzen

UE 2: Wie kann Gott das Leiden zulassen? – Zum Theodizee-Problem und zur biblischen Rede von Gott

Dauer: 15 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ Anlässe für die Theodizee-Frage beschreiben

¨ die Frage nach einem verlässlichen Grund des eigenen Lebens und allen Seins als Hintergrund der Frage nach der Existenz Gottes identifizieren.

¨ unterschiedliche Ansätze, angesichts der Erfahrung von Leid und Tod angemessen von Gott zu sprechen vergleichen (z.B. Hiob).

Unterrichtsmethode

¨ identifizieren und erläutern von methoden- und kriterienorientierter religiöse Sprache

methodische Fähigkeiten

¨ Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede von religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen vergleichen und ihre Erkenntnisse im möglichen Dialog nutzen.

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

¨ Geschichte

¨ Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ die Theodizee-Frage vor dem Hintergrund des Leidens in der Schöpfung erörtern.

¨ religionskritische Entwürfe hinsichtlich ihrer Überzeugungskraft beurteilen.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ ihre eigene Überzeugung zur Frage nach Gott und dem Menschen formulieren und diese im Dialog vertreten.

Bezug zum Leitbild

¨ Verantwortungsbewusstsein

Fachcurriculum - ER - Jahrgang Q2

Q 2 2. Halbjahr – Halbjahresthema: Lebensentwürfe und Zukunftserwartungen

UE 3: Lebensentwürfe und Sinnfrage angesichts der Zukunftserwartung

Dauer: 15 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ die biblische Rede von Passion, Kreuz und Auferweckung Jesu als spezifisch christliche Akzentuierung des Gottesverständnisses deuten.

¨ unterschiedliche Darstellungen von Passion, Kreuz und Auferweckung angeleitet analysieren.

Unterrichtsmethode

¨ Bildinterpretation

methodische Fähigkeiten

¨ Sachverhalte in unterschiedlichen thematischen Zusammenhängen angemessen unter Verwendung eines Repertoires theologischer Begriffe beschreiben

¨ methoden- und kriterienorietiert religiöse Sprache identifizieren und ihre Bedeutung erläutern.

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

¨ Geschichte

¨ Deutsch

¨ Kunst

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ Fragen nach Verantwortung und Schuld im Kontext christlicher Rede von der Kreuzigung Jesu erörtern

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ ihre eigene Überzeugung zur Frage nach Gott und dem Menschen formulieren und diese im Dialog formulieren.

Bezug zum Leitbild

¨ Verantwortungsbewusstsein

Fachcurriculum - ER - Jahrgang Q2

Q 2 2. Halbjahr – Halbjahresthema: Lebensentwürfe und Zukunftserwartungen

UE 4: Apokalypse: Vom Ende der Welt und der Zeit

Dauer: 15 Stunden

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

¨ wesentliche historische Rahmen- und Entstehungsbedingungen apokalyptischer Vorstellungen skizzieren

¨ Lebensorientierung und Hoffnungsperspektiven, die sich aus der Reich-Gottes-Verkündigung Jesu und aus dem Glauben an Jesu Auferweckung für Christinnen und Christen ergeben erläutern.

¨ die Eigenart christlicher Zukunftshoffnungen mit der Vorstellung vom „eschatologischen Vorbehalt“ beschreiben.

Unterrichtsmethode

¨ Erschließung von biblischen Texten durch unterschiedliche methodische, insbesondere historisch-kritische Zugänge

methodische Fähigkeiten

¨ methodisch reflektiert unterschiedliche religiöse Ausdrucksformen sprachlicher, bildlich-gestalterischer und performativer Art sowie Produkte der Gegenwartskultur mit religiöser Thematik sachgerecht analysieren.

Verknüpfung mit anderen Fächern

¨ Philosophie

¨ Geschichte

¨ Kunst

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

¨ .die Auswirkung verschiedener Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und –gestaltung des einzelnen Menschen beurteilen

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

¨ mögliche Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewältigung von Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben erörtern.

Bezug zum Leitbild

¨ Verantwortungsbewußtsein

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